Završna svečanost u Osnovnoj školi “10. oktobar” u Subotici
Das Abschlussfest in der Grunschule “10. oktobar” in Subotica
Završna svečanost u Osnovnoj školi “10. oktobar” u Subotici
U osnovnoj školi „10. Oktobar“ održana je završna svečanost učenika nižih razreda koji pohađaju nastavu u okviru projekta bilingvalne nastave na srpskom – nemačkom i mađarsko – nemačkom jeziku. 06. juna 2017. su učenici trećih i četvrtih razreda u završnom programu pokazali svojim roditeljima, nastavnicima i ostalim gostima, šta su sve naučili u toku školske godine iz nemačkog jezika. Program je bio veoma bogat i jedan njegov deo možete pogledati u sledećem videu.
Zahvaljujemo se direktorici mr Gizeli Romić i nastavnicima Gabrieli Farago, Silvani Vlahović i Lauri Tot i volonterki iz nemačke Judit Ott.
Hvala Vam mnogo!
Das Abschlussfest in der Grundschule „10. oktobar“ in Subotica1
Das Abschlussfest in der Grundschule „10. oktobar“ in Subotica2
Das Abschlussfest in der Grundschule “10. oktobar” in Subotica
In der Grundschule „10. Oktober“ in Subotica läuft schon sechs Jahre lang das Projekt des bilingualen Unterrichts: Serbisch – Deutsch und Ungarisch – Deutsch. Die Schüler haben ab der 1. Klasse neben zwei Stunden wöchentlich Englisch noch sechs Stunden Deutsch. Neben dem Fach Deutsch als Fremdsprache wird bis 30% der Inhalte der Fächer Musik und Kunst in der deutschen Sprache gelernt. Die Klasse 5 und 6 haben daneben noch Biologie und Erdkunde in demselben Verhältnis.
Am Ende jedes Schuljahres findet ein Abschlussfest in der Schule statt. Bei dieser Gelegenheit zeigen die Schüler ihren Eltern, Lehrern und anderen Gästen, was sie während des Schuljahrs im Fach Deutsch alles gelernt haben. So war es auch in diesem Jahr.
Das Abschlussfest fand am 06. Juni 2017 statt. An dem Programm waren fast 100 Schüler aus den dritten und vierten Klassen beteiligt. Das Abschlussfest der ersten und zweiten Klassen fand am Tag zuvor statt.
Das sehr vielfältige Programm bestand aus kleinen Theaterszenen, Rollenspielen, Gedichtaufsagen, Singen und Tanzen. Die Schüler haben ihre Rollen mit erstaunlicher Sicherheit und Kompetenz vorgeführt, als wäre das die normalste Sache der Welt. Da auf dem Podium war die deutsche Sprache keine Fremdsprache mehr für sie. Sie haben ihre Texte vorgesprochen und vorgesungen als wären es Texte in ihrer Muttersprache. So zeigten sie dem Publikum, dass sie die deutschen Wörter in ihrer vollen Bedeutung angeeignet haben. Sie sprachen, lachten, fühlten auf Deutsch. Und sie zeigten dem Publikum noch etwas. Mit Deutsch lernten sie nicht nur eine Sprache und eine Kultur kennen. Diese Sprache führte sie auch zu anderen Kulturen. Sie ist zu einer Verbindungssprache geworden. Das deutsche Lied „Moskau“ von der Gruppe Dschingis Khan aus dem Jahr 1979 und der russische Tanz dazu, mit dem sie das Programm beendeten, sind ein richtiges Symbol der freien Welt, in der sie sich bewegen, behaupten und handeln möchten. Und diese europäische und weltliche Perspektive öfnette ihnen die deutsche Sprache.
Wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei der Schuldirektorin mr Gisela Romić und bei den Deutschlehrerinnen Gabriela Farago, Silvana Vlahović, Laura Tot und der Freiwilligen aus Deutschland Judith Ott für ihr Engagement und Mühe. Sie machen einen tollen Job! Danke!
Das Abschlussfest in der Grundschule „10. oktobar“ in Subotica1
Das Abschlussfest in der Grundschule „10. oktobar“ in Subotica2